Bereits zum wiederholten Mal fungierte der SK Vöst als Veranstalter der international ausgeschriebenen österreichischen Masters-Meisterschaften Ü-30, welche am Samstag den 5. November in Linz über die Bühne gingen. Bei dem Turnier, bei dem insgesamt 108 Judoka aus neun Nationen starteten, war auch das Judoteam Salzkammergut mit fünf seiner erfahrensten Sportlerinnen und Sportler vertreten, welche sich harte Kämpfe um den Titel lieferten und so ihre langjährige Erfahrung im Judosport zeigen konnten.
Sarah Steininger trat hierbei das erste Mal bei den Masters an und konnte sich nach insgesamt vier Kämpfen und zwei Ippon-Siegen gleich in zwei unterschiedlichen Altersklassen (F1 und F5) den Titel als österreichische Veteranen-Meisterin sichern. Undine Gamsjäger folgte kurz darauf in die Fußstapfen der zweifachen Staatsmeisterin und holte in der Gewichtsklasse -63kg und der Altersklasse F5 ebenfalls den Titel der österreichischen Vetreranen-Meisterin für das JT Salzkammergut.
Michael Helminger, der in der Klasse M3 -90kg antrat, musste aufgrund einer Verletzung den Bewerb bereits im ersten Kampf abbrechen und konnte somit leider nicht mehr weiter um den Sieg mitkämpfen. Als zweiter Herr startete Tobias Scheibl in der Klasse M1 -81kg und verfehlte nach drei harten Kämpfen nur knapp die Medaillen-Ränge. Der amtierende Veteranen-Meister des JT Salzkammergut Rudolf Lahnsteiner trat erneut in der Gewichtsklasse -73kg an, und konnte seinen Titel in der Altersklasse M4 erfolgreich mithilfe seiner Erfahrung und souveränen Technik verteidigen.
Dank ihrer hervorragenden Leistungen konnten sich die Judoka des JT Salzkammergut zudem hinter dem UJZ Mühlviertel und dem SV Gallneukirchen den 3. Platz in der österreichischen Vereinswertung sichern und somit unter Beweis stellen, dass Alter nur eine Zahl ist.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern recht herzlich und wünschen Michael eine schnelle Genesung!